75 Millionen Datensätze

v.l.r. Lasse Rehbohm, Patrick Heidtmann, Helge Hoffmann, Ario Mohammadian, Rezvan Kakavand

Das Modul Decision Support Systems - Data Warehousing & Busisness Analytics im Studiengang Master Wirtschaftsinformatik fand in diesem Sommersemester in Kooperation mit dem Unternehmen CERTOX GmbH in Hagenow statt. Gegenstand des Unternehmens ist Beratung, Schulung, Entwicklung und Vertrieb von IT-Lösungen sowie erlaubnisfreier Vertrieb von Informationen zu und über Wertpapiere. In dem Projekt ging es um ein Trader-Dashboard für Finanzproduktanbieter im Derivatehandel. CERTOX stellte Daten aus dem Jahr 2023 mit nahezu 75 Millionen Datensätzen zur Verfügung.

Zu Beginn des Semesters war der Geschäftsführer Danny Wallschläger zu Gast in der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften mit einem spannenden Vortrag über den Derivatehandel. Was sind Derivate im Unterschied zu Aktien, wie funktioniert die Datenerfassung im Sekundentakt und welche Anforderungen existieren für das Trader-Dashboard. Ziel des Projektes war es, das existierende Trader-Dashboard von CERTOX mit verschiedenen BI-Tools prototypisch "nachzubauen", um die Möglichkeiten und Features der BI-Tools für diesen Zweck zu vergleichen (z.B. verschachtelte Pivot-Berichte).

Zunächst wurden Kenntnisse im Bereich Datenbanken in Unternehmen vermittelt und praktische Erfahrungen bezüglich Datenintegration und multidimensionale Datenmodellierung für Business Analytics gesammelt. Nach dieser Einarbeitungsphase wurde in 3 Teams weitergearbeitet:

• Metabase mit Oracle: Patrick Heidtmann, Helge Hoffmann, Lasse Rehbohm
  • SAP Analytics Cloud: Rezvan Kakavand, Ario Mohammadian
  • Microsoft PowerBI Desktop: Cayan Mutlu, Inesa Pigulechko

Aufgrund der Datenmenge spielt die Performance natürlich auch eine ganz wichtige Rolle. Dies wurde bei diesem Pilotprojekt außer Acht gelassen. Vielmehr bestand die Herausforderung darin Strategien zu entwickeln, die Daten für prototypische Tests skalierbar zu reduzieren. Die Teams haben trotz der begrenzten Projektzeit durch viel Engagement und eine sehr gute Teamarbeit wirklich beeindruckende Ergebnisse erzielt. Herr Wallschläger war bei den Abschlusspräsentationen dabei und konnte dies nur bestätigen.

Wir freuen uns auf die weiterführende Zusammenarbeit mit der CERTOX GmbH.